Unser Bild vom Kind

Unser Bild vom Kind ist für unsere alltägliche pädagogische Arbeit von großer Bedeutung. Das Kind selbst steht im Mittelpunkt unserer Arbeit, wir lassen das Kind – Kind sein.

 

Es ist uns sehr wichtig, jedes Kind mit seinem individuellen Charakter anzunehmen und auf es einzugehen. Wir bieten dem Kind vielfältige Möglichkeiten und den Raum sich auszuprobieren, Erfahrungen zu sammeln und Akteur seiner eigenen Entwicklung zu sein. Ein Kind will eigenständig sein, selber Dinge erforschen und ist bereit zu lernen. Darum ist es besonders wichtig, die Umgebung des Kindes auf die kindlichen Bedürfnisse auszurichten, sie diesen anzupassen und entsprechendes Spielmaterial zur Verfügung zu stellen. Wichtig ist auch, dass wir dem Kind Freiraum geben, aber gleichzeitig hinter ihm stehen und ihm Anleitung, sowie Hilfestellung geben.

 

Ein wichtiger Schritt für die Persönlichkeitsentwicklung des Kindes ist es ein sicheres Fundament herzustellen. Ein Kind braucht Halt, eine feste Bindung und will mit Achtung behandelt werden. Außerdem stärken wir die positiven Eigenschaften des Kindes, reduzieren somit die Schwächen oder lernen sie zu akzeptieren. Denn nur so kann es motiviert werden, was sehr bedeutsam für seine Persönlichkeitsentwicklung ist. Dies sollte allerdings zu Hause, genauso wie in der Kita, gelebt werden. Denn nur ein sicher gebundenes Kind kann die Situationen des Alltags eigenständig bewältigen. Eine große Rolle in der Entwicklung spielt auch die Umwelt. Auf diese ist ein Kind angewiesen. Darum sollte sie so gestaltet sein, dass jedes Kind sich darin wiederfindet, sich angenommen fühlt und Bereitschaft zum Lernen zeigen kann. Auch der Bewegungsfreiraum spielt hierbei eine entscheidende Rolle. Ein Kind, das genügend Bewegungsfreiheit bekommt, wird viel leichter lernen können, als ein Kind, das in seiner Bewegung ständig eingeschränkt wird. Denn durch Bewegung und aktives Tun werden wichtige Synapsen im Hirn miteinander verknüpft. Darum bieten wir dem Kind täglich auf vielseitige Art und Weise Bewegung an. (Turnhalle, Außengelände...). Denn je mehr Sinnesorgane ein Mensch zur Aufnahme von Informationen nutzt, desto einfacher kann neues Wissen gespeichert werden. Darum ist es wichtig für uns, dem Kind stets durch vielfältige Anreize neues Wissen zu eröffnen, gleichzeitig aber im Hintergrund zu bleiben, denn das effektivste Lernen geschieht, wenn ein Kind selber etwas tun darf.

 

„Blumen blühen auf im Licht,

Kinder blühen auf durch Liebe.“